Schön, dass du dich für einen Garten bei uns in der Anlage interessierst. Auf dieser Seite findest du in der Regel freie Gärten, welche zur Vergabe bereit sind.

Jetzt fragst du dich vielleicht, weshalb du hier Gärten nicht findest, welche bereits zur Verpachtung bei Kleinanzeigen, durch Aushang am Gartentor oder anderweitig angeboten werden? Das ist die Initiative des abgebenden Pächters. Doch Vorsicht! Ob ein Garten tatsächlich „Frei“ und vergabereif ist, entscheidet nicht der Pächter. Wir als Verein bieten Gärten nur dann an, wenn diese den Grundlagen des Bundeskleingartengesetzes und den Bedingungen des Landesverbandes Sachsen entsprechen. Schließlich möchtest du ja mit Gärtnern loslegen und nicht mit Aufräumen und du solltest wissen, was so ein Garten tatsächlich wert ist und nicht, was sich der abgebende Gärtner gern wünscht oder du bereit bist zu bieten.

Findest du also den angebotenen Garten hier nicht, ist er auch noch nicht zur Vergabe bereit. Wir möchten dir eine Parzelle zur Pacht anbieten, auf der du am Ende das kaufst, was auch rechtmäßig ist.

Du kannst dich aber grundlegend als Interessent bei uns melden. Egal ob für einen bestimmten Garten oder auch ganz allgemein. Nutze dafür den Link Interessent werden weiter unten auf dieser Seite.

Wie wird man Mitglied?

So verschieden wie die Gartenzwerge sind auch unsere Mitglieder